
 1 

Beschluss der Beschlusskammer des Medienrates der Deutschsprachigen 
Gemeinschaft Nr. 2011/2 zum Antrag auf Anerkennung als privater 

Hörfunkveranstalter eines Lokalsenders, für den eine Funkfrequenznutzung 
beabsichtigt ist, gestellt durch die Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht 

„Radio Sunshine“ 
 
DIE BESCHLUSSKAMMER DES MEDIENRATES DER DEUTSCHSPRACHIGEN 
GEMEINSCHAFT, 
 
Auf Grund des Dekretes vom 27. Juni 2005 über die audiovisuellen Mediendienste und 
die Kinovorstellungen, Artikel 2 Ziffer 26, Artikel 27.2, 28 § 1, 30, 32 und 34; 
 
Auf Grund des Antrags auf Anerkennung als privater Hörfunkveranstalter eines 
Lokalsenders, für den eine Funkfrequenznutzung beabsichtigt ist, vom 7. Juni 2010, den 
die Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht „Radio Sunshine“ gestellt hat; 
 
Auf Grund des Gutachtens der Gutachtenkammer des Medienrates vom 11. Oktober 
2010, abgegeben gemäß Artikel 114 § 1 Ziffer 1.1 Buchstabe b des Dekretes vom 27. 
Juni 2005 über die audiovisuellen Mediendienste und die Kinovorstellungen; 
 
In Erwägung, dass der zuständige Ausschuss der Gutachtenkammer des Medienrates 
einen Vertreter des Antragstellers am 1. Juli 2010 angehört hat; 
 
In Erwägung, dass die Beschlusskammer einen Vertreter des Antragstellers am 10. 
Dezember 2010 angehört hat; 
 
In Erwägung, dass sich die Gutachtenkammer des Medienrates der Deutschsprachigen 
Gemeinschaft die vom zuständigen, aus ihrer Mitte gebildeten Ausschuss 
ausgesprochenen Gründe für eine Ablehnung des Antrags zu Eigen machte; dass diese 
Gründe lauten: 
 

„1) die Auflagen des Dekrets, besonders die des Artikels 30 [§ 1] Nr. 4 „Kultur 
sowie Künstler aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft und den 
Nachbarregionen aufzuwerten“ [werden] nicht erfüllt […]. In der Tat geben weder 
das wöchentliche Programmschema noch die Erklärungen des Präsidenten bei der 
Anhörung vor dem Ausschuss eine befriedigende Antwort auf diese Verpflichtung. 
 
2) dem Antrag liegen für den Zeitraum 2007-2009 die Ergebnisrechnungen der 
V.o.G. Radio Sunshine, auf die die Anerkennung im Jahre 2004 ausgestellt worden 
war, bei und ebenfalls die Bilanzen 2006-2008 der PGmbH Sunshine Sounds, die 
laut Brief des Steuerberaters vom 13.07.2010 „in den Jahren 2007 und 2008 die 
Kosten für den Rundfunk zum großen Teil übernommen hat. Für die Jahre 2009 
und folgende wird dies nicht mehr der Fall sein, da die VoG das alleinige Geschäft 
tätigt“ (Zitat Ende). D. h. dass die PGmbH mindestens für die Jahre 2007 und 
2008 die Sendertätigkeit aufrecht erhalten hat. Dieser Umstand verstößt gegen 
Artikel 28 § 2 des geltenden Rundfunkdekretes nach dem eine Anerkennung nicht 
übertragbar ist. 

 
In Erwägung, dass es beim Antragsteller um eine Vereinigung ohne 
Gewinnerzielungsabsicht (Unternehmensnummer 0451.456.113 mit Sitz in 4710 Lontzen, 
Rabotrath 117) handelt, deren Gründung im Jahr 1993 zurückliegt; dass ihre Satzung in 
den Anlagen zum Belgischen Staatsblatt vom 23. Dezember 1993 (S. 10075) und vom 7. 
Februar 2002 veröffentlicht worden ist; dass dem 2002 novellierten V.o.G.-Gesetz zum 
Trotz keine Änderungen der Satzung vorgenommen wurden; dass laut Gesetz 
erforderliche Angaben, wie die des zuständigen Handelsgerichts, nicht in der Satzung 
stehen; dass der Antragsteller folglich unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung des 
V.o.G.-Gesetzes nicht in Ordnung ist; dass dadurch zumindest Zweifel an der 
Professionalität des Antragstellers entstehen; 



 2 

 
In Erwägung, dass der Antragsteller „den lokalen freien Rundfunkbetrieb [und] die 
Ausstrahlung von Musikprogrammen, aktuellen Informationen, Nachrichten, Werbespots, 
jedoch als Schwerpunkt die ostbelgische Kultur“ zum Vereinigungsgegenstand hat, wie 
bereits aus der Satzung in der Fassung der Veröffentlichung in den Anlagen zum 
Belgischen Staatsblatt vom 23. Dezember 1993 hervorgeht; 
 
In Erwägung, dass die UKW-Funkfrequenz 97,5 MHz gemäß dem Erlass der Regierung 
vom 3. Juni 2004 (B.S. v. 19.10.2004, S. 72674) der Vereinigung ohne 
Gewinnerzielungsabsicht „Radio Sunshine“ (Unternehmensnummer 0451.456.113 mit 
Sitz in 4710 Lontzen, Rabotrath 117) zugeteilt war; 
 
In Erwägung, dass die Privatgesellschaft mit beschränkter Haftung „Sunshine Sounds“ 
(Unternehmensnummer 0873.932.683 mit Sitz in 4710 Lontzen, Lütticher Straße 122) 
unter anderem „die Schaffung, die Entwicklung, de[n] Ausbau und die Verwaltung eines 
privaten Radiosenders“ zum Gesellschaftsgegenstand hat, wie aus der Satzung in der 
Fassung der Veröffentlichung in den Anlagen zum Belgischen Staatsblatt vom 30. Mai 
2005 hervorgeht; dass laut Satzung alle Anteile des Gesellschaftskapitals durch Herrn 
Benoît Gauder gezeichnet worden sind; dass Herr Benoît Gauder auch Präsident der 
Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht „Radio Sunshine“ ist, wie dies aus dem 
Beschluss der Generalversammlung dieser Vereinigung vom 1. Mai 1997 (erst in den 
Anlagen zum Belgischen Staatsblatts vom 7. Februar 2002 veröffentlicht) hervorgeht; 
 
In Erwägung, dass der Antragsteller seit 1993 besteht, und die Anerkennung bisher 
immer durch ihn beantragt worden ist; dass seit Gründung der PGmbH die Führung der 
V.o.G. vernachlässigt wurde, wie die oben dargelegte Nichteinhaltung des V.o.G.-
Gesetzes auch beweist; dass Gesellschafts- bzw. Vereinigungsgegenstand beider 
Rechtspersonen deckungsgleich sind; dass aus all dem schlussfolgert werden muss, dass 
die V.o.G. angeblich die rundfunkrechtliche Lizenz innehat, während die PGmbH den 
faktischen Betrieb des Senders tätigt; dass die der V.o.G. durch den Erlass der Regierung 
vom 3. Juni 2004 ausgesprochene Anerkennung also faktisch auf die PGmbH übertragen 
worden ist; 
 
In Erwägung, dass laut Artikel 2 Ziffer 26 des besagten Dekretes ein Lokalsender ein 
auditiver Mediendienst ist, der sich an das örtliche Publikum in einem Gemeindeteil oder 
in einer Gemeinde des deutschen Sprachgebiets wendet und die Auflagen gemäß Artikel 
30 § 1 Ziffer 4 (darauf achten, in seinen Programmen insbesondere Kultur sowie Künstler 
aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft und den Nachbarregionen aufzuwerten) 
erfüllt“; 
 
In Erwägung, dass der Vertreter des Antragstellers eine zweiseitige Auflistung von 
Sondersendungen und Interviews (nach eigenen Aussagen „der letzen Monate“) 
vorgelegt hat, jedoch ohne jegliche Angabe von Ausstrahlungsdaten oder 
Regelmäßigkeit, so dass es nicht möglich ist, daraus den Schluss zu ziehen, dass die 
Auflagen des Dekrets erfüllt sind; dass er im Rahmen der Anhörung vor der 
Beschlusskammer am 10. Dezember 2010 eine schriftliche Erklärung abgegeben hat; 
dass es darin Folgendes zu lesen ist: 
- „Veranstaltungen werden 4x pro Woche je 15 Minuten bekannt gegeben in kurzer Form 
- 1x pro Woche Sa. zwischen 9 und 10 einen ausführlichen Veranstaltungskalender 
- 1x pro Woche wird die Hl. Messe aus Kelmis übertragen“ 
 
In Erwägung, dass aus dieser Erklärung nicht ersichtlich ist, ob – mit Ausnahme der 
Übertragung der „Heiligen Messe aus Kelmis“ – die Veranstaltungen einen lokalen Bezug 
haben; dass diese Beispiele wenig aussagekräftig sind, da es nicht möglich ist, 
festzustellen, weder ob noch wann diese Meldungen über „Veranstaltungen“ tatsächlich 
ausgestrahlt worden sind; 
 



 3 

In Erwägung, dass, auch wenn das Format, insbesondere die musikalische Farbe 
(deutsche Volksmusik und Schlager) den Hörfunksender kennzeichnen soll, darf nicht aus 
den Augen verloren werden, dass der Gesetzgeber als – fast einzige – Auflage die 
Wahrung des lokalen Bezugs eines Lokalsenders gemacht hat; dass der lokale Bezug von 
Lokalsendern somit in den Augen des Gesetzgebers ein wesentlicher Bestandteil der 
Kulturpolitik der Deutschsprachigen Gemeinschaft ist; 
 
In Erwägung, dass die UKW-Funkfrequenz 97,5 MHz eine Frequenz mit lokaler Reichweite 
ist, die hauptsächlich auf das Gebiet der Gemeinde Lontzen begrenzt ist; 
 
In Erwägung, dass es weder aus dem Antrag, noch aus den Anhörungen vor der 
Gutachten- bzw. der Beschlusskammer des Medienrates, noch aus den nachgereichten 
Erläuterungen und Unterlagen hervorgeht, ob und wie dem lokalen Bezug des 
Hörfunksenders gerecht werden soll; 
 
In Erwägung, dass Medienpluralismus zur Demokratie beiträgt, in dem er ermöglicht, 
dass Bürgerinnen und Bürger sich ihre eigene Meinung bilden können; dass 
Medienpluralismus nur dann entsteht, wenn Bürgerinnen und Bürgern eine breite Palette 
von Angeboten unterschiedlichen Inhalts erhalten können, die die Vielfalt der Meinungen 
und Anschauungen widerspiegeln; dass Musik- und Publikumsausrichtung eines 
Hörfunksenders nicht automatisch zum Medienpluralismus beitragen; dass es vielmehr 
darauf ankommt, dass das angebotene Programm einen Beitrag zur Informations- und 
Meinungsfreiheit leistet; 
 
In Erwägung, dass die Gewährung der Informations- und Meinungsfreiheit durch die 
etwaige, unregelmäßige Ausstrahlung von allgemeinen Kurzmeldungen weder 
angemessen noch ausreichend sein kann; dass etwa eigene redaktionelle Beiträge oder 
Debatte über aktuelle Fragestellungen, die die Hörerschaft aus dem Einzugsgebiet 
interessieren könnten, nicht angeboten werden sollen; 
 
In Erwägung, dass der Antragsteller in seiner Sendung „Radio Sunshine Reisekoffer“ 
Reiseversteigerungen organisiert; dass auf der Website des Antragstellers, konsultiert am 
26. Januar 2011, dazu Folgendes zu lesen ist: „Wochentags und Sonntags können Sie bei 
uns eine Traumreise ersteigern. Seien Sie dabei und steigern Sie mit unter (+32) 
087/891408“; dass laut Artikel 2 § 1 des Dekretes der Wallonischen Region vom 22. April 
2010 zur Festlegung des Status der Reiseagenturen (deutsche Übersetzung, B.S. v. 
5.10.2010, S. 59959) „die Ausübung der Aktivität als Reiseagentur im Sinne von Artikel 
1, § 2, 2° […] hauptberuflich, ständig und vorbehaltlich einer Genehmigung stattfinden 
[muss]“; dass laut Legaldefinition aus Artikel 1 § 2 Ziffer 2 desselben Dekretes eine 
Reiseagentur eine „juristische oder natürliche Person [ist], die eine gewinnbringende 
Tätigkeit ausübt, die darin besteht, entweder Reisen oder Pauschalaufenthalte, die u.a. 
Übernachtungen umfassen, zu organisieren und zu verkaufen, oder als Vermittler solche 
Reisen oder Aufenthalte, sowie Transport-, Übernachtungs- oder Essensscheine zu 
verkaufen“; dass Reisevermittlung folglich genehmigungspflichtig ist; dass dies bereits 
unter dem vorher geltenden Gesetz vom 21. April 1965 zur Festlegung des Statuts der 
Reiseagenturen der Fall war; dass die Legaldefinition der Reisevermittlung lautet: „tout 
contrat par lequel une personne s'engage à procurer à une autre, moyennant le paiement 
d'un prix, soit un contrat d'organisation de voyages, soit une ou plusieurs prestations 
isolées permettant d'accomplir un voyage ou un séjour quelconque“ (Artikel 1 des 
Gesetzes vom 16. März 1994 régissant le contrat d'organisation de voyages et le contrat 
d'intermédiaire de voyages); dass das tägliche Vermitteln von Übernachtungen in Hotels 
eine solche Einzelleistung ist, die es ermöglicht, eine Reise oder einen Aufenthalt zu 
machen („prestation isolée permettant d'accomplir un voyage ou un séjour quelconque“); 
dass folglich die Organisation von Reiseversteigerungen genehmigungspflichtig ist; dass 
der Antragsteller eine solche Genehmigung nicht innehat; dass dadurch zumindest und 
zum wiederholten Mal Zweifel an der Professionalität des Antragstellers entstehen; 
 



 4 

In Erwägung, dass die im besagten Dekret vorgesehenen Bedingungen für eine 
Anerkennung als privater Hörfunkveranstalter eines Lokalsenders, für den eine 
Funkfrequenznutzung beabsichtigt ist, folglich nicht erfüllt sind; 
 
Beschließt: 
 
Einziger Artikel. Der Antrag auf Anerkennung als privater Hörfunkveranstalter eines 
Lokalsenders, für den eine Funkfrequenznutzung beabsichtigt ist, eingereicht durch die 
Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht „Radio Sunshine“ mit Sitz in 4710 Lontzen, 
Rabotrath 117, Unternehmensnummer 0451.456.113, wird abgelehnt. 
 
Eupen, den  
 

Für die Beschlusskammer des Medienrates 
 

Der Präsident des Medienrates, 
 
 
 
 

Yves Derwahl 
 

Der Vizepräsident des Medienrates, 
 
 
 
 

Dr. Jürgen Brautmeier 
 

Das Mitglied der Beschlusskammer, 
 
 
 
 

Peter Thomas 
 
 

Rechtsbehelfsbelehrung gemäß Art. 2 des Dekrets vom 16. Oktober 1995  
über die Öffentlichkeit von Verwaltungsdokumenten 

 
Gegen diese Entscheidung können Sie Einspruch erheben. Sie verfügen über eine Frist 
von sechzig Tagen ab Mitteilung der Entscheidung, um deren Nichtigerklärung vor dem 
Staatsrat zu beantragen. Dabei sind die entsprechenden Formvorschriften zu beachten: 
Insbesondere müssen Sie Ihren Namen, Eigenschaft und Wohnsitz, den Namen und Sitz 
der Gegenpartei (Medienrat der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Gospertstraße 1 in 
4700 Eupen), den Antragsgegenstand sowie eine Darstellung des Sachverhalts und der 
Rechtsmittel angeben. Eine Kopie vorliegender Entscheidung ist beizufügen. Der mit 
Datum und Unterschrift versehene Antrag ist bei dem Staatsrat per Einschreiben 
einzureichen (Anschrift: rue de la Science 33, 1040 Brüssel). 
 
 


