
 1 

Beschluss der Beschlusskammer des Medienrates der Deutschsprachigen 
Gemeinschaft Nr. 2011/3 zum Antrag auf Anerkennung als privater 

Hörfunkveranstalter eines Sendernetzes, für das eine Funkfrequenznutzung 
beabsichtigt ist, gestellt durch die Privatgesellschaft mit beschränkter Haftung 

„Pur Radio 1 Mediengesellschaft Ostbelgien“ 
 

DIE BESCHLUSSKAMMER DES MEDIENRATES DER DEUTSCHSPRACHIGEN 

GEMEINSCHAFT, 

 

Auf Grund des Dekretes vom 27. Juni 2005 über die audiovisuellen Mediendienste und 

die Kinovorstellungen, Artikel 2 Ziffer 37.2, Artikel 27.2, 28 § 1, 30, 30.1, 30.2 und 34; 

 

Auf Grund des Antrags auf Anerkennung als privater Hörfunkveranstalter eines 

Sendernetzes mit einer Funkfrequenznutzung vom 25. Mai 2009, den die 

Privatgesellschaft mit beschränkter Haftung „Unternehmensnummer: 0821.232.484.“ 

gestellt hat und per E-Mail vom 31. Mai 2010 vervollständigt; 

 

Auf Grund des Gutachtens der Gutachtenkammer des Medienrates vom 11. Oktober 

2010, abgegeben gemäß Artikel 114 § 1 Ziffer 1.1 Buchstabe b des Dekretes vom 27. 

Juni 2005 über die audiovisuellen Mediendienste und die Kinovorstellungen; 

 

In Erwägung, dass der zuständige Ausschuss der Gutachtenkammer des Medienrates 

einen Vertreter des Antragstellers am 1. Juli 2010 angehört hat; 

 

In Erwägung, dass die Beschlusskammer des Medienrates zwei Vertreter des 

Antragstellers am 10. Dezember 2010 angehört hat; 

 

In Erwägung, dass es beim Antragsteller um eine Privatgesellschaft mit beschränkter 

Haftung (Unternehmensnummer 0821.232.484 mit Sitz in 4700 Eupen, Industriestraße 

38) handelt; 

 

In Erwägung, dass der Antragsteller unter anderem den „Lizenzerwerb und Betrieb eines 

oder mehrerer Hörfunksenders in Ostbelgien“ zum Gegenstand hat, wie aus der Satzung 

in der Fassung der Veröffentlichung in den Anlagen zum Belgischen Staatsblatt vom 17. 

Dezember 2009 hervorgeht; 

 

In Erwägung, dass sich die Gutachtenkammer des Medienrates der Deutschsprachigen 

Gemeinschaft die vom zuständigen, aus ihrer Mitte gebildeten Ausschuss 

ausgesprochenen Gründe für eine Ablehnung des Antrags zu Eigen machte; dass diese 

Gründe lauten: 

 

a) das ganze Projekt sei zu beliebig und wenig originell, „da nachweislich in der 

Programmbeschreibung die Gegebenheiten in der Deutschsprachigen 

Gemeinschaft falsch eingeschätzt werden und zudem eine Vermischung von PR 

und Werbung stattfinden soll“; 

 

b) das vorgesehene Finanzierungsmodell sei wackelig, „da der Betreiber ein 

solches Projekt aus der DG allein heraus nicht finanzieren kann und daher der 

eingereichte Finanzplan illusorisch ist“. 

 

In Erwägung, dass es sich beim Antragsteller zum Zeitpunkt der Antragstellung und der 

Prüfung durch die Gutachtenkammer um eine in Gründung befindliche Gesellschaft; dass 

die bisherige Verwaltungspraxis die Bedingung so auslegt, dass auch in Gründung 

befindliche Gesellschaften antragsberechtigt sind, sofern die Situation bis zur eigentlichen 

Anerkennung bzw. Ablehnung des Antrags in Ordnung gebracht wird; 

 

In Erwägung, dass laut Artikel 2 Ziffer 37.2 des besagten Dekretes ein Sendernetz ein 

auditiver Mediendienst ist, der sich an das gesamte Publikum im deutschen Sprachgebiet 



 2 

wendet und gemäß Artikel 30 § 1 Ziffer 4 darauf achtet, in seinen Programmen 

insbesondere Kultur sowie Künstler aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft und den 

Nachbarregionen aufzuwerten für alle Gemeinden des deutschen Sprachgebiets; dass die 

Beschlusskammer folglich beurteilen muss, ob der beabsichtigte Sender tatsächlich einen 

Beitrag zur Aufwertung von Kultur und Künstlern aus der Deutschsprachigen 

Gemeinschaft und den Nachbarregionen leisten kann; 

 

In Erwägung, dass in Punkto Kultur und Kunst der Antragsteller dem Antrag lediglich eine 

Präsentation („Konzept und Programm Pur Radio 1“) beifügt, in der er unter dem 

Stichwort „Programmstruktur“ ohne jegliche Präzision lose Themen aufzählt (Folie 10: 

„Unterhaltung und Musik/Infotainment, Nachrichten-Formate, Kultur und 

Wissenschaftsformate, Wirtschaft, Gesellschaft/Gesundheitswesen; Sport; 

Regionale/lokale Schwerpunktthemen, Magazine in Eigenproduktion“); dass er in 

derselben Präsentation (Folie 12), unter dem Themenbereich „Lokales“ Begriffe aufführt, 

die einen regionalen Bezug haben könnten („Kulturkalender“, „Reise“, „Jobbörse“, 

„Musik“, „Touristik“) sowie andere, wie „regionale Wirtschaft“, „DG“ (ohne Angabe, ob es 

sich dabei um die Institution oder das Gebiet handelt); dass es dort unter dem 

Themenbereich „Unterhaltung“ heißt, es werde eine klassische Musiksendung und ein 

Magazin geben; dass es aber in dieser Präsentation keinen Anhaltspunkt gibt, um 

feststellen zu können, ob und wie Kultur und Künstler aus der Deutschsprachigen 

Gemeinschaft bzw. aus den Nachbarregionen aufgewertet werden sollen; dass man 

höchstens vermuten kann, dass der Antragsteller einen Kulturkalender und (nicht weiter 

definierte) „Musik“ mit regionalen Bezug ausstrahlen will, um der dekretalen Auflage 

gerecht zu werden; 

 

In Erwägung, dass im Antrag unter „Zielsetzung“ angegeben wird, dass der Antragsteller 

„kulturelle, soziale, wissenschaftliche, wirtschaftliche und bevölkerungsgruppenbezogene 

Formate ausstrahlen“ wolle; dass dem Antrag keine weiteren Auskünfte zu entnehmen 

sind; 

 

In Erwägung, dass der der Beschlusskammer vorgelegten Klarstellung vom 30. 

November 2010 zu entnehmen ist, dass „die Berichterstattung (sich) auf eine Vielfalt von 

Themen (DG [d.h. „Deutschsprachige Gemeinschaft“], Weltgeschehen, aktuelles 

Tagesgeschehen, Sport, Soziales, Gesundheit, Verbrauchertipps, Reiseinformationen, 

Event-Roadshows aus dem Sendegebiet, Film, Musik, jahreszeitliche Berichterstattung, 

Hörerforen (Live) usw.“ erstrecken soll; dass es in dieser Klarstellung keine weiteren 

Auskünfte zum Thema „Aufwertung von Kultur und Künstler“ stehen; dass dieser 

Klarstellung ein Programmschema beigefügt ist, das scheinbar das dem Antrag 

beiliegende Programmschema vervollständigt bzw. ersetzt; dass laut diesem 

Programmschema sonntags eine einstündige Sendung namens „Backstage – Künstler, 

Bands und ihre Stories“ angekündigt wird; dass man sich angesichts des Titels der 

Sendung darunter vorstellen könnte, Künstler aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft 

und den Nachbarregionen könnten in dieser Sendung aufgewertet werden; dass der 

Antragsteller jedoch hierzu keine verbindliche Aussage gemacht hat; dass bei den 

anderen im besagten Programmschema vorgesehenen Sendungen möglicherweise Kultur 

und Künstler aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft und den Nachbarregionen 

aufgewertet werden könnten; dass es aber weder dem Antrag, noch den Anhörungen und 

Klarstellungen des Antragstellers ersichtlich ist, in welchem Umfang dies geschehen 

könnte;  

 

In Erwägung, dass das dekretal vorgesehene Anerkennungsverfahren insbesondere zum 

Gegenstand hat, die Seriosität der Antragsteller zu prüfen; dass der Gesetzgeber hierzu 

mehrere Dokumente und Erklärungen vom Antragsteller verlangt; 

 

In Erwägung, dass zunächst das Finanzierungskonzept des Antragstellers und die 

finanzielle Tragbarkeit des Projekts im Allgemeinen in den Augen des Gesetzgebers von 

Bedeutung ist; dass es sich aus Artikel 34 Absatz 1 Ziffer 3 und 4 des besagten Dekretes 

ergibt; dass der Antrag in dieser Hinsicht Angaben zum Gründungskapital, in der 



 3 

beigefügten Präsentation Angaben zum Geschäftsmodell („Finanzierung durch a) 

Sponsoring von Seiten Dritten (z.B. Hotels, Tourismuseinrichtungen, Unternehmen), b) 

Themenbasierte Sendezeiten, c) Vertrieb klassischer Werbeträger (Spots etc.)“) und 

einen Finanzplan gemäß Artikel 215 des Gesellschaftsgesetzbuches umfasst; dass aus 

der Klarstellung vom 30. November 2010 hervorgeht, dass „wie die Gutachtenkammer 

richtig bemerkt (…) [man] das Projekt nicht allein aus der DG (zu lesen ist: „aus der 

Deutschsprachigen Gemeinschaft“) finanzieren“ [kann] und dass die Hörfunktätigkeit als 

Ergänzung der bereits existierenden Tätigkeiten der antragstellenden Gesellschaft als 

Presseagentur angesehen wird („Pur Radio 1 ist das Radioprojekt welches Hand in Hand 

mit den allen anderen Säulen der Mediengesellschaft [PR1-Presseagentur, PR1 TV und 

PR1 Mediaservice] arbeiten soll“); dass laut Finanzplan die erzielten Umsätze (in Höhe 

von geschätzten ****** EUR ohne MWSt im ersten Geschäftsjahr bis geschätzten 

****** EUR ohne MWSt im dritten Geschäftsjahr) sich aus „Werbeeinnahmen, 

Beratungsleistungen (Gestaltung von Medienauftritten usw.), Sponsoring und Sonstigem“ 

zusammensetzen sollen und dass die Gründer „die Aktivitäten in dem bisher geplanten 

Umfang ohne Fremdmittel finanzieren“ wollen; dass aus all dem nahe liegt, dass die 

Finanzierung des Betriebs des Hörfunksenders zum Teil über Quersubventionierung 

ermöglicht werden soll; dass diese Art Finanzierung nur dann tragbar ist, wenn die 

Kosten für den Senderbetrieb möglichst gering bleiben;  

 

dass dies nur dann so sein kann, wenn Personalkosten gering bleiben; dass laut 

Finanzplan für die Jahre 2011 und 2012 ein Betrag von ***** EUR p. a. für Kosten in 

Bezug auf die Mitarbeiter der Redaktion und von ***** EUR p. a. für Kosten in Bezug auf 

die Mitarbeiter für Verwaltung und Vertrieb vorgesehen sind; dass laut Antrag (Nr. 3) „in 

der Startphase 6 angestellte und freiberufliche Redakteure“ das „Kernteam“ bilden sollen 

und das „Verwaltungs- und Vertriebsteam“ zwei bis vier Mitarbeiter umfassen soll; dass 

in der Klarstellung vom 30. November 2010 wörtlich zu lesen ist: „Einige Moderatoren 

sehen das Projekt auch im Zukunftsabsichten und verzichten in der Starphase auf 

großzügie Erwerbe Ihrer Tätigkeit.“; dass folglich etwa sechs Redakteure (die zum Teil 

moderieren sollen) in der Startphase mit insgesamt ***** EUR p. a. auskommen sollen 

und zwei bis vier Mitarbeiter als Verwaltungs- und Vertriebsteam mit insgesamt ***** 

EUR p. a. auskommen sollen;  

 

dass laut Klarstellung vom 30. November 2010 eine der „Säulen“ der antragstellenden 

Gesellschaft, „PR 1 Mediaservice“, ein „außergewöhnlicher Nachrichten- und 

Contentzulieferer“ sei; dass dieser Service ein so genanntes „Audioshop“ beinhalte, d.h. 

„eine Online-Plattform auf der alle verfügbaren Audiodateien zum Abruf kostenpflichtig 

bereit stehen“; dass „über zahlreiche Such- und Recherchenmöglichkeiten […] der 

Redakteur eines Mediums nach passenden Inhalten für seine Sendungen suchen [kann]; 

dass es also nicht ausgeschlossen ist, dass ein Redakteur von Pur Radio 1 solche Inhalte, 

die von der Gesellschaftsabteilung „PR 1 Mediaservice“ hergestellt werden, für die 

eigenen Sendungen (kostenfrei) weiterverwenden kann; dass es aufgrund des 

angegebenen Budgets insbesondere in Bezug auf Kosten für Redaktion und Moderation 

wahrscheinlich ist, dass dies auch der Fall sein wird; dass dies auch der Wunsch des 

Antragstellers ist, wie aus seinem Vorsatz, Pur Radio 1 solle „mit den allen anderen 

Säulen der Mediengesellschaft arbeiten“ (Klarstellung vom 30. November 2010), 

hervorgeht; 

 

In Erwägung, dass der Antragsteller so genannte Probesendungen seit Dezember 2009 

im Internet durchführt; dass es sich dabei um einen linearen auditiven Mediendienst 

handelt; dass gemäß Artikel 27 des besagten Dekretes diese Tätigkeit meldepflichtig ist; 

dass der Antragsteller dieser Verpflichtung bis dato nicht nachgekommen ist; 

 

In Erwägung, dass die im besagten Dekret vorgesehenen Bedingungen für eine 

Anerkennung als privater Hörfunkveranstalter eines Sendernetzes, für das eine 

Funkfrequenznutzung beabsichtigt ist, folglich nicht erfüllt sind; 

 

Beschließt: 



 4 

 

Einziger Artikel. Der Antrag auf Anerkennung als privater Hörfunkveranstalter eines 
Sendernetzes, für das eine Funkfrequenznutzung beabsichtigt ist, eingereicht durch die 

Personengesellschaft mit beschränkter Haftung „Pur Radio 1 Mediengesellschaft 

Ostbelgien“ mit Sitz mit Sitz in 4700 Eupen, Industriestraße 38, Unternehmensnummer 

0821.232.484, wird abgelehnt. 

 

Eupen, den  

 

Für die Beschlusskammer des Medienrates 

 

Der Präsident des Medienrates, 

 

 

 

 

Yves Derwahl 

 

Der Vizepräsident des Medienrates, 

 

 

 

 

Dr. Jürgen Brautmeier 

 

Das Mitglied der Beschlusskammer, 

 

 

 

 

Peter Thomas 

 

 

Rechtsbelehrung gemäß Art. 2 des Dekrets vom 16. Oktober 1995  
über die Öffentlichkeit von Verwaltungsdokumenten 

 

Gegen diese Entscheidung können Sie Einspruch erheben. Sie verfügen über eine Frist 

von sechzig Tagen ab Mitteilung der Entscheidung, um deren Nichtigerklärung vor dem 

Staatsrat zu beantragen. Dabei sind die entsprechenden Formvorschriften zu beachten: 

Insbesondere müssen Sie Ihren Namen, Eigenschaft und Wohnsitz, den Namen und Sitz 

der Gegenpartei (Medienrat der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Gospertstraße 1 in 

4700 Eupen), den Antragsgegenstand sowie eine Darstellung des Sachverhalts und der 

Rechtsmittel angeben. Eine Kopie vorliegender Entscheidung ist beizufügen. Der mit 

Datum und Unterschrift versehene Antrag ist bei dem Staatsrat per Einschreiben 

einzureichen (Anschrift: rue de la Science 33, 1040 Brüssel). 

 

 

 

 

 

 

 

 

******: auf Wunsch des Antragstellers 


