
Beschluss der Beschlusskammer des Medienrates der Deutschsprachigen 
Gemeinschaft Nr. 2012/5 
 
DIE BESCHLUSSKAMMER DES MEDIENRATES DER DEUTSCHSPRACHIGEN 
GEMEINSCHAFT, 
 
Auf Grund des Dekretes vom 27. Juni 2005 über die audiovisuellen Mediendienste und 
die Kinovorstellungen, Artikel 2 Ziffer 35, Artikel 27.2, 28 § 1, 30, 30.1, 31, 34 und 35; 
 
Auf Grund des Antrags auf Anerkennung als privater Hörfunkveranstalter eines 
Regionalsenders, für den eine Funkfrequenznutzung beabsichtigt ist, vom 28. April 2011, 
den die Personengesellschaft mit beschränkter Haftung „Sunshine Sounds“ gestellt hat; 
 
Auf Grund des Gutachtens Nr. 02/2012 der Gutachtenkammer des Medienrates vom 7. 
März 2012, abgegeben gemäß Artikel 114 § 1 Ziffer 1.1 Buchstabe b des Dekretes vom 
27. Juni 2005 über die audiovisuellen Mediendienste und die Kinovorstellungen; 
 
Auf Grund des Beschlusses der Beschlusskammer des Medienrates der 
Deutschsprachigen Gemeinschaft Nr. 2012/2 zum Antrag auf Anerkennung als privater 
Hörfunkveranstalter eines Regionalsenders, für den eine Funkfrequenznutzung 
beabsichtigt ist, gestellt durch die Personengesellschaft mit beschränkter Haftung 
„Sunshine Sounds“, vom 27. August 2012; 
 
In Erwägung, dass die Gutachtenkammer des Medienrates in ihrem Gutachten Nr. 
02/2012 empfahl, den Antrag auf Anerkennung abzulehnen; dass diese Empfehlung 
dadurch begründet war, dass die Professionalität des Antragstellers nicht gegeben war; 
dass eine Reihe von Problemen bestand, wie die Legalität der Veranstaltung von 
Reiseversteigerungen ohne entsprechende Genehmigung der zuständigen Behörde der 
Wallonischen Region, die der Beschlusskammer nicht mitgeteilte Vergabe von 
Sendezeiten an Drittpersonen, die Übernahme von Nachrichten des BRF ohne 
Quellenangaben, das Nichtvorhandensein von Arbeits- oder Honorarverträgen mit den 
Mitarbeitern des Senders usw.; 
 
In Erwägung, dass die Beschlusskammer des Medienrates Vertreter des Antragstellers 
am 24. Mai 2012 angehört hat; 
 
In Erwägung, dass die Beschlusskammer mit Beschluss Nr. 2012/2 erstens die Vorlage 
von Unterlagen und Auskünften bis zum 30. September 2012 verlangte, und zweitens 
entschied, sich bei dem zuständigen Dienst der Wallonischen Region zu erkundigen, ob 
und wann der Antragsteller einen Antrag auf Genehmigung als Reiseagentur gestellt 
hatte, ob diesem stattgegeben wurde und wie die Entscheidung begründet wurde; 
 
In Erwägung, dass der Antragsteller sich bis zum Ablauf der Frist bei der 
Beschlusskammer nicht mehr zurückgemeldet hat;  
 
In Erwägung, dass erst am Nachmittag des 1. Oktober 2012, nachdem sich das Büro der 
Beschlusskammer beim Antragsteller erkundigt hatte, ob Post vor Ablauf der Frist bei der 
Post aufgegeben worden war und deshalb noch zu erwarten wäre, eine E-Mail des 
Rechtsbeistands des Antragstellers, Herrn RA Denis Barth, bei der Beschlusskammer 
einging; 
 
dass diese E-Mail eine Stellungnahme enthielt, die sich auf die im Beschluss vom 27. 
August 2012 aufgeworfenen Fragen (Verträge mit Mitarbeitern einerseits, mit dem BRF 
andererseits) bezog; dass somit Herrn Barths E-Mail als die Antwort auf den Beschluss 
der Beschlusskammer gewertet werden kann; 
 
dass diese E-Mail eine Reihe von mit den Mitarbeitern des Senders abgeschlossenen so 
genannten „Nutzungsverträgen“ umfasste, nach denen Personen unentgeltlich das Studio 



des Senders nutzen dürfen; dass diese Personen das Recht hätten, „die 
Produktionsanlagen zu nutzen, um Sendungen auszustrahlen“, und zwar „nur im Rahmen 
der Ausführung einer Hobbytätigkeit“; dass folglich aus Sicht des Antragstellers die 
gesamte redaktionelle Verantwortung nicht bei ihm liege; dass nach eigenen Angaben 
Mitarbeiter des Senders unentgeltlich Sendungen produzierten; dass somit auch der im 
Antrag für die Nachrichtensendung angegebene verantwortliche Redakteur nicht 
redaktionell verantwortlich sein kann; dass durch die angebliche Hobbytätigkeit „Der 
Vertragspartner (Ausleiher) […] keine Nutzungsverpflichtung [hat] und […] auch keine 
Verpflichtung zur Ausstrahlung der Sendungen [hat]“ auch kein regelmäßiges 
Wochenprogramm gewährleistet werden kann; 
 
dass in dieser E-Mail behauptet wird, dass „der BRF […] bis zum heutigen Zeitpunkt 
leider keine schriftliche Bestätigung übermittelt [hat], […] jedoch weiterhin mündlich 
mit[teilt], dass es kein Problem sei, wenn Radio Sunshine die Nachrichten des BRF 
nutzen würde, wenn die Quelle zitiert würde“; dass aber seitens der BRF-Direktion zu 
erfahren ist, dass die vorher getroffenen mündlichen Abmachungen, nach denen Radio 
Sunshine die Nachrichten des BRF nutzen durfte, inzwischen aufgekündigt worden sind; 
dass, wenn der Antragsteller nur noch hauptsächlich die Nachrichten von Flandern Info 
und dem deutschen Nachrichtendienst „Jingle-Store.de“ übernimmt, berechtigte Zweifel 
am Regionalbezug des Senders entstehen; 
 
In Erwägung, dass das Commissariat général au Tourisme (CGT) der Beschlusskammer 
auf Nachfrage eindeutig bestätigte, dass Reisevermittlungen genehmigungspflichtig sind 
und dem Antragsteller eine solche Genehmigung nicht erteilt worden ist; 
 
dass dadurch der Mangel an Professionalität des Antragstellers bestätigt wird; 
 
Nach Beratung, 
 
Beschließt: 
 
Einziger Artikel. Die Beschlusskammer stellt fest, dass die in ihrem Beschluss Nr. 
2012/2 auferlegten Bedingungen nicht erfüllt wurden. 
 
Eupen, den  
 

Für die Beschlusskammer des Medienrates 
 

Der Präsident der Beschlusskammer des Medienrates, 
 
 
 
 

Yves Derwahl 
 

Der Vizepräsident der Beschlusskammer des Medienrates, 
 
 
 
 

Dr. Jürgen Brautmeier 
 

Das Mitglied der Beschlusskammer, 
 
 
 
 

Peter Thomas 



 
Das Mitglied des Büros des Medienrates 

für Angelegenheiten der Beschlusskammer 
 
 
 
 

Dr. Olivier Hermanns 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rechtsbehelfsbelehrung gemäß Art. 2 des Dekrets vom 16. Oktober 1995  
über die Öffentlichkeit von Verwaltungsdokumenten 

 
Gegen diese Entscheidung können Sie Einspruch erheben. Sie verfügen über eine Frist 
von sechzig Tagen ab Mitteilung der Entscheidung, um deren Nichtigerklärung vor dem 
Staatsrat zu beantragen. Dabei sind die entsprechenden Formvorschriften zu beachten: 
Insbesondere müssen Sie Ihren Namen, Eigenschaft und Wohnsitz, den Namen und Sitz 
der Gegenpartei (Medienrat der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Gospertstraße 1 in 
4700 Eupen), den Antragsgegenstand sowie eine Darstellung des Sachverhalts und der 
Rechtsmittel angeben. Eine Kopie vorliegender Entscheidung ist beizufügen. Der mit 
Datum und Unterschrift versehene Antrag ist bei dem Staatsrat per Einschreiben 
einzureichen (Anschrift: rue de la Science 33, 1040 Brüssel). 
 


